What´s next BGM-Dienstleistung

Eine Umfrage des Bundesverbandes BGM (BBGM) zum Status Quo des Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) während der Corona-Pandemie (Befragungszeitraum 04. – 17.06.2020) zeigt die wirtschaftlichen Folgen dieser Krise auf, zugleich wurden aber auch neue Dienstleistungen entwickelt.

Die Ergebnisse:

Mehr als die Hälfte der Befragungsteilnehmenden berichten über Einbrüche bei ihrer Dienstleistungserbringung, bei 45 % ruhte sie sogar. Erst für 2021 wird wieder ein Normalbetrieb erwartet, weshalb auch viele um ihre Existenz bangen. 77 % der Befragungsteilnehmenden entwickelten neue Leistungen und konnten so ihre Kunden und die Beschäftigten im Homeoffice mit Beratung und Gesundheitsförderung versorgen.

Digitalisierungsschub im BGM

„BGM hat damit einen Digitalisierungsschub bekommen“, so Oliver Walle, Mitglied im Vorstand des BBGM und verantwortlich für die Umsetzung der Befragung. BGM und insbesondere die Gesundheitsförderung lebt von den Maßnahmen vor Ort, den Kursen, Trainings und Aktionstagen mit den Beschäftigten. Und genau hierzu haben zahlreiche Dienstleister neue Ideen entwickelt, wie zum Beispiel den Gesundheitstag@home von mesana und fitbase oder die Mobile Pause – online angeleitet von lebensfreude gesundheitsmanagement.

Digitalisierung in der Fitnessbranche

Auch die Fitnessbranche hat quasi über Nacht die Yoga- und Fitnesskurse ins heimische Wohnzimmer übertragen und somit ihren Mitgliedern eine Möglichkeit geschaffen, trotz Lockdown aktiv zu bleiben und ihre Gesundheit zu stärken. Die Ergebnisse der Dienstleisterumfrage sowie die zahlreichen Beispiele zu digitalen Lösungen in einem BGM wurden von den Dozenten der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement Sarah Staut und Oliver Walle in einem Haufe Onlineseminar am 24.06.2020 mit dem Titel „BGM im Homeoffice – verrückte Idee oder was lernen wir durch Krisen wie Corona?“ vorgestellt. Das Interesse war mit 550 Anmeldungen erwartungsgemäß groß, da die Branche selbst, aber auch die Unternehmen nach BGM-Lösungen in solchen Situationen wie die der Corona-Pandemie suchen. Den Zuhörern wurde im Seminar die Frage nach der Bedeutung eines BGM gerade in einer solchen Zeit gestellt. 63 % der Befragungsteilnehmenden in diesem Seminar (hälftig Dienstleister und Unternehmensvertreter) gaben an, dass BGM gerade während solcher Krisen wichtig und auch im Nachgang dringend erforderlich sei.

Ergebnisse der What´s next BGM-Dienstleistung gibt es hier.